BDB-Baustellenbesichtigung EffizienzhausPlus Riedberg

[Bild 1] Auf dem Dach (web600x286)

 

15 BDB-Mitglieder besichtigten am 18. September um 15.00 Uhr bei sonnigen Temperaturen das EffizienzhausPlus Riedberg. Herr Dipl. Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann begrüsste Herrn Funke von der NASSAUISCHEN HEIMSTÄTTE sowie den Architekt, Herr Wiege, vom Kasseler Architektenbüro HHS Planer+Architekten.
Das Gebäude ist ein Pilotprojekt – hier entstehen 17 Wohnungen und eine darunter liegende Tiefgarage. Notwendige Voraussetzung für den Projekterfolg ist die enge Kooperation von Architekt und Haustechnikplanern.

 

[Bild 3] Technik in den Geschossen (web261x286)Nach ausführlicher Erklärung ging die Gruppe in die einzelne Stockwerke. Hier wurde die eingebaute Technik vor Ort von Herrn Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) Darius Nurischad (EGS-Plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH) vorgestellt.

 

Das Gebäude selbst ist massiv in Stahlbetonbauweise erstellt und hat ein Pultdach.
Die Aussendämmung beträgt ca. 40 cm. Das Pultdach ist mit einer Photovoltaikanlage ganzflächig abgedeckt. Der Zwischenraum beträgt auch hier ca. 40 cm.

Weitere Energiequellen sind Solarkollektoren. Ein unterirdischer Tank speichert die eingetragene Energie.

Der Stromertrag beträgt 81.000 KWh/pro Jahr.
Der Verbrauch für das ganze Haus liegt 15000 KWh/pro Jahr.
Der Überschuss wird in Elektromobile in einer Batterieanlage genutzt.

Das EffizienzhausPlus Riedberg versorgt sich mit Energie selbst und ist frei von jeglichem CO2 Ausstoß.

 

Gegen 17.00 Uhr war die Führung zu Ende. Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann bedankte sich bei der NASSAUISCHEN HEIMSTÄTTE für die ausführliche Führung.

 

[Bild 2] Einleitende Worte vor der Baustelle (web600x286)

 

Robert Flörchinger