Bücher

14_10 Bücher1Architekten zwischen Konzept und Strategie

von Eduard Sancho Pou.

200 Seiten, Format 19x 23,5 cm, mit zahlr. Fotos, gebunden,
39,00 EUR

Detail, München

ISBN: 978-3-920034-85-0

 

 

 

 

Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte zu interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen – vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.

– präzise Analysen und Gegenüberstellungen der Vorgehensweise ausgewählter Architekten von der Nachkriegszeit bis heute
– unterschiedliche Rollen und Positionierungsmöglichkeiten des Architekten in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
– Gebäude und ihre Werbewirksamkeit, die Vermittlung zwischen Architektur und Politik sowie neue Herausforderungen durch eine Gesellschaft im Wandel
– Auswertung unterschiedlicher Strategien anhand von Projekten von Bjarke Ingels, Ricky Burdett, Qingyun Ma, John Portman, Art Gensler und anderen

Detail Verlag

 

 

14_10 Bücher2

best of DETAIL Büro

 

von DETAIL.

200 Seiten, Format 21x 29,7 cm, mit zahlr. Fotos, kartoniert,
39,00 EUR

Detail, München

ISBN: 978-3-920034-84-3

 

 

 

Working Café, Business-Club, Großraum-, Gruppen- oder Zellenbüro – das Angebot an verschiedenen Büroarbeitsplätzen steigt mit dem wachsenden Anteil an Bürotätigkeit in unserer modernen Diesntleistungsgesellschaft. Durch die rasante Entwicklung der Kommunikationstechnologien vermischen sich Lebens- und Arbeitswelten mehr und mehr, die Arbeit und der Arbeitsplatz bekommen einen ganz neuen Stellenwert im Leben jedes einzelnen und in der Gesellschaft. Arbeit nimmt einen Großteil unseres Lebens ein und mehr und mehr Menschen definieren sich über ihre Arbeit. Zudem steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens mit der gelebten Arbeitskultur: Wem es gelingt, seine Mitarbeiter langfristig an sich zu binden, hat gute Chancen, auch im weltweiten Wettkampf zu bestehen. Daher erlangt das Thema Arbeitswelten und Arbeitsplatzgestaltung in unserer Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle. Wie reagiert die Architektur auf diese Entwicklungen? Muss sie überhaupt reagieren? Welche Rolle spielt die Fassade, die Gebäudetechnologie, die Innenraumgestaltung, die Möblierung? Wie werden wir in Zukunft arbeiten, wird der feste Arbeitsplatz obsolet – oder gerade nicht? Was bewirken die modernen Kommunikationswege und -mittel? Inwieweit spielt die Nachhaltigkeit eine Rolle im Büroalltag?

„best of DETAIL Büro“ bündelt die Highlights aus DETAIL und DETAILgreen zum Thema Büro- und Verwaltungsbau. Die Publikation setzt bei Grundsatzdiskussionen an und bietet neben der theoretischen Basis mit einem umfangreichen Werkverzeichnis jede Menge Inspirationen und konstruktive Lösungsbeispiele.

* Wie werden wir in Zukunft arbeiten?
* Inspirationsquelle für moderne Arbeitswelten
* Leben und Arbeiten: Thesen zum Zellen-, Gruppen oder Großraumbüro
* Planungsgrundlagen, Grundrisskonzepte und technische Gebäudestrategien

Detail Verlag