BDB-SommerTreff Klassikstadt

20. Bild2 (web 600x286)

Mitglieder und Gäste des BDB Frankfurt Rhein Main besuchten am 14.08.2014 die Klassikstadt in Frankfurt Fechenheim. Herr Dipl.-Ing Architekt BDB Carsten R. Kulbe begrüsste die Anwesenden und stellte gleichzeitig Herrn Marco Wimmer, Geschäftsführer der Klassikstadt GmbH, vor.

Der erste Eindruck war das denkmalgeschütze Gebäude mit rotem Backsteinmauerwerk als Gesamtanlage. Die Fassade ist fast ausnahmslos in ursprünglichem Zustand erhalten. Fensterstürze sind in Segmentbogen ausgeführt. Die Rahmen der Gitterfenster bestehen aus Guss.

Herr Wimmer führte die Gruppe durch alle 4 Stockwerke; auch das sonst der Öffentlichkeit unzugängliche 4. Stockwerk konnte begangen werden.

Das Bauwerk hat eine lange Geschichte. Vor ca. 100 Jahren wurde das Bauwerk für eine Landmaschinenfabrik erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage als Gelddruckerei genutzt und musste sehr aufwendig restauriert werden.

Das Gebäude war zu seiner Zeit eines der ersten Skelettbauten – für Architekten und Ingenieuren eine grosse Besonderheit. Auffallend waren die kurze Spannweiten, hohe Unterzüge, Längs und Querrippen sowie der handelsübliche Stahl I (hier eingebaut, gehört er im Hochbau schon der Vergangenheit an).
Seid dem Jahr 2010 werden hier Oldtimerfahrzeuge zB. Fiat, Mercedes, Opel, Porsche von Privatpersonen untergestellt bzw auch zum Verkauf angeboten. Auch Reparaturwerkstätten sowie Ersatzteillager sind hier eingerichtet.

Um ca. 17.30 Uhr war die Besichtigung zu Ende. Alle Teilnehmer bedankten sich bei Herrn Wimmer für die ausführliche Führung. Zum Schluss ging die Gruppe in die Werkskantine Exenberger. Unter der Sonnenterrasse begann das Abendessen mit einem gemütlichen Beisammensein. Gegen 20.00 Uhr hatten sich die Kollegen untereinander verabschiedet.

Robert Flörchinger

(Bild: Helmut Peter)